Wir sind Programme und Initiativen der Kulturellen Bildung und übernehmen zentrale bildungs- und kulturpolitische Aufgaben des Landes Berlin. Durch unsere Arbeit ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen über künstlerisch-ästhetische Erfahrungen an Kultur teilzuhaben, Stärken zu erkennen, eigene Fähigkeiten zu erproben und zu entwickeln, Anerkennung zu erfahren, eigene Wege zu gehen, eigene Themen einzubringen und aktiv mitzugestalten, mehr als nur Schulinhalte zu lernen, Gemeinschaft und Diversität zu erleben und Inklusion als Stärke zu erkennen.
Es gelingt uns seit vielen Jahren erfolgreiche Modelle kultureller Schul-, Kita-, Unterrichts- und Lernentwicklung sowie eine künstlerisch-kulturelle Praxis in Bildungs- und Jugendeinrichtungen zu konzipieren, einzuführen und strukturell zu implementieren. Wir tragen damit wesentlich dazu bei, die im Berliner Rahmenkonzept Kulturelle Bildung formulierten Ziele zu erreichen.
Dabei nehmen wir die in den Einrichtungen tätigen Personen mit, begleiten und qualifizieren sie bei Bedarf. Wir ermöglichen langfristige Kooperationen zwischen Kulturpartnern und Bildungs- und Jugendinstitutionen. Wir sichern Ergebnisse und dokumentieren die Wirksamkeit kultureller Bildung. Als lernende Programme und Initiativen akkumulieren wir kontinuierlich Wissen und Erfahrungen,
die wir einer wachsenden Zahl an Bildungsinstitutionen und Lernorten zur Verfügung stellen.
Damit wir als Programme und Initiativen unser Engagement jedoch in großer Qualität fortsetzen können, sind wir darauf angewiesen
- dass die bestehenden Programme und die vorhandenen Infrastrukturen der Kulturellen Bildung in Berlin gesichert und perspektivisch gestärkt werden. Wir möchten Kindern und Jugendlichen auch weiterhin ästhetisch-künstlerische Erfahrungen ermöglichen.
- dass sich langfristige strukturelle Finanzierungssysteme etablieren, um nachhaltige kulturelle Bildungsarbeit umzusetzen.
Damit dies gelingt, brauchen wir Ihre Unterstützung und einen Dialogprozess aller Beteiligten im Berliner Runden Tisch Kulturelle Bildung, den wir 2024 gestartet haben.